Gewerbegebiet Preith | zur StartseiteDenkmal in Seuversholz | zur StartseiteDorfplatz Wachenzell | zur StartseiteGötzelshard | zur StartseiteSornhüll | zur StartseiteAussegnungshalle Preith | zur StartseiteWasserturm Pollenfeld | zur StartseiteKirche Weigersdorf | zur StartseiteAussegnungshalle Pollenfeld | zur StartseiteDolomitabbau in Wachenzell | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ehrenbürgerwürde für Altbürgermeister Willibald Schneider

Landtagsabgeordnete Eva Gottstein (FW) hielt die Laudatio - Lange Liste von Projekten und Vorhaben
 

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Pollenfeld wurde Altbürgermeister Willibald Schneider die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Pollenfeld verliehen. Die feierliche Ernennung mit Überreichung einer Urkunde wurde von Bürgermeister Wolfgang Wechsler im Namen des Gemeinderates durchgeführt. Die Laudatio vor der Ehrung übernahm Eva Gottstein (MdL) nicht nur in ihrer Funktion als Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, sondern auch als langjährige Weggefährtin des neuen Ehrenbürgers, mit dem sie vor über 60 Jahren in der Volksschule Pollenfeld bereits die Schulbank gedrückt hat.

 

Gottstein ging in ihrer Rede auf die politische Karriere Schneiders ein, die 1984 mit dem Einzug in den Gemeinderat Pollenfeld begann. Ab 1996 wurde Schneider zum Pollenfelder Bürgermeister gewählt. Das Amt des Bürgermeisters übte er 18 Jahre lang, bis zum Jahr 2014 aus. Ein Jahr später wurde er zum Altbürgermeister ernannt. „Willibald Schneider hat also über Jahrzehnte die Geschicke der Gemeinde Pollenfeld maßgeblich mitbestimmt. Vor allem waren die 18 Jahre seines Wirkens als Bürgermeister prägend für das heutige Pollenfeld", so Gottstein in ihrer Würdigung. In einer nicht enden wollenden Liste zählte die Laudatorin die Projekte und Vorhaben auf, die der damalige Bürgermeister in seiner Amtszeit abgeschlossen oder angestoßen hat. Auch seine langjährige Mitgliedschaft im Kreistag, dem Schneider noch angehört, ließ Gottstein nicht unerwähnt. Wie Eva Gottstein betonte, ging es den neuen Ehrenbürger, neben all diesen Erfolgen, aber immer um die Menschen. Er habe seine Ideen und Vorstellungen in einer ausgleichenden, aber auch entschlusskräftigen Art umgesetzt und andere mit ins Boot genommen. Alle sechs Ortsteile gleich zu behandeln habe er mit Bravour gemeistert. Gottstein endete ihre Laudatio mit den Worten: „Herrn Altbürgermeister Willibald Schneider gebührt deshalb unser aller Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Zielstrebigkeit, seine Tatkraft und sein immer offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen der Gemeindebürger“.

 

Sichtlich gerührt bedankte sich der neue Ehrenbürger bei den Verantwortlichen der Gemeinde für diese Ehre, mit der er nach eigenen Worten nicht gerechnet habe. „Ich verstehe diese Ehrung heute als Dank und Anerkennung für meine Arbeit zum Wohle der Gemeinde Pollenfeld und seiner Bürger“, so Willibald Schneider. Vor allem dankte Schneider auch seiner Frau und seiner Familie, die in guten und schlechten Zeiten zu ihm standen. Wie er betonte, wolle er die Ernennung zum Ehrenbürger nicht nur auf seine Person beziehen. Vielmehr werde er auch stellvertretend für alle geehrt, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen und engagieren. „Lassen sie mich deshalb die Ehre und den Stolz mit ihnen allen teilen, die an der positiven Entwicklung unserer Gemeinde in den vergangenen Jahren mitgewirkt haben", so der neue Ehrenbürger. Er sehe die Ernennung zum Ehrenbürger zugleich als Verpflichtung, weiterhin Interesse an der Weiterentwicklung der Gemeinde zu zeigen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Pollenfeld
So, 12. Januar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einladung zur Gemeinderatssitzung

Am Donnerstag, 21.11.2024, um 19:30 Uhrfindet im Sitzungssaal des Rathauses Pollenfelddie Sitzung ...

Haushaltssitzung des Gemeinderats Pollenfeld